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Verantwortungsvolle Position im CRM-Management eines mittelständischen Unternehmens der Pharmabranche - Wollen Sie Ihre Karriere in einem wachstumsstarken Unternehmen fortsetzen und die Zukunft aktiv mitgestalten?

Positionsbezeichnung

Product Owner CRM (m/w/d)

 

Beschreibung des Unternehmens

Unser Mandant ist ein mittelständisches, innovatives Pharmaunternehmen mit Sitz in Nordbayern, das sich auf die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von hochwertigen Arzneimitteln spezialisiert hat. Unser Mandant möchte mit dem Ausbau des CRM-Systems die datenbankbasierte, digitale Steuerung des Kundenmanagements und des Vertriebs neu gestalten und optimieren.

Wesentliche Aufgaben

Ihre Aufgaben im Einzelnen:

  • Product Owner für die Customer Relationship Management Landschaft und deren End-to-End-Prozesse inklusive Infrastruktur, Architektur, Daten und Tools
  • Leitung des agilen Prozesses der Einführung und Optimierung der CRM-Landschaft
  • kontinuierliche Optimierung des CRM-Systems und Integration von Marketing und Vertriebs-Prozessen
  • Betreuung des Außendienstes und des Vertriebsinnendienstes zu allen Fragen rund um das CRM-System
  • Definition einer CRM-Roadmap in Anlehnung an die Unternehmensstrategie
  • Definition von Betriebskonzepten und Key User Strukturen
  • Identifizierung der relevanten Use Cases und Priorisierung entsprechend des Beitrages zu den Unternehmenszielen
  • Management und Weiterentwicklungen von CRM-Tools in agilen, Cross Funktionalen Teams
  • Monitoring und Controlling von CRM-Projekten
  • Betreuung der CRM-Anwender:innen im Bereich Marketing und Vertrieb in Kooperation mit dem IT-Bereich
  • Vorbereitung und Durchführung von Anwenderschulungen und CRM-Workshops
  • Organisation und Durchführung des Anforderungsmanagements

Qualifikationsprofil

  • erfolgreicher Bachelor- bzw. Master-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre, Marketing, IT oder einer ähnlichen Ausbildung
  • mindestens drei Jahre Berufserfahrung im CRM-Bereich und gutes Verständnis der Kunden und deren Bedarfe z. B. in der digitalen Customer Journey
  • Erfahrung mit agilem Projektmanagement und Methoden wie SCRUM und entsprechenden Tools (JIRA, Azure DevOps, etc.); Know-how in der Erstellung, Verwaltung und Priorisierung von Product Backlogs
  • Kenntnisse in Salesforce, Veeva oder MS Dynamics von Vorteil
  • idealerweise Zertifizierung als Professional Scrum Product Owner (PSPO I) oder Professional Scrum Master (PSM I)
  • Branchenerfahrung im Pharma-Bereich wünschenswert;
  • idealerweise erste fachliche Führungserfahrung
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

 

  • ausgeprägte Kundenorientierung
  • Kreativität, Konzeptionsstärke und Innovationsbereitschaft
  • analytisches Denkvermögen und strukturierter, ergebnisorientierter, eigenverantwortlicher Arbeitsansatz
  • gute Kontakt- und Kommunikationsfähigkeiten sowie souveränes Auftreten und Sicherheit in der zielgruppengerechten Präsentation von Ergebnissen
  • Fähigkeit, komplexe Sachverhalte transparent darzustellen
  • ausgeprägte Teamfähigkeit

Ihre Ansprechpartner

Florian Wech

Tel.: 0911 / 929 70-13

E-Mail: Mentis-Bewerbungen@mentis-consulting.de


Kennziffer

221103 H
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