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Strategischer Unternehmertyp mit ausgeprägten Leadership Skills und hoher Affinität zu den Themenfeldern Business Development, Produktportfoliomanagement und Process Excellence gesucht!

Positionsbezeichnung

Managing Director (m/w/d) Business Unit

 

Beschreibung des Unternehmens

Unser Mandant ist ein international agierendes, mittelständisches Unternehmen mit mehreren hundert Mitarbeitern an zwei Standorten im Norden von Baden-Württemberg sowie Skandinavien und Teil einer global tätigen Unternehmensgruppe. Als Entwickler, Hersteller und Zulieferer der Automotive- und Nutzfahrzeugindustrie mit Fokussierung auf hochwertige Groß- und Kleinserienprodukte auf Kunststoffbasis ist er erfolgreich auf Wachstumskurs. Dank qualitativ herausragender Produkte genießt er bei seinen Kunden einen hervorragenden Ruf.

Wir suchen den Managing Director (m/w/d), der die heutigen Cost Center Strukturen der beiden Standorte in eine gemeinsame Business Unit Struktur überführt und strategisches Wachstum durch Business Development, Weiterentwicklung des Produktportfolios und
Optimierung der Performance realisiert.

Wesentliche Aufgaben

  • Verantwortung für die strategische Ausrichtung, die Umsatzentwicklung und den wirtschaftlichen Erfolg (P&L) der Business Unit unter Berücksichtigung der unternehmerischen Ausrichtung und der Strategie der gesamten Gruppe
  • (Über-) Erfüllung der Kundenerwartungen hinsichtlich Qualität und Service
  • Generierung von kurz- und langfristigem Wachstum und Erreichen operativer Ziele durch Verbesserung von Qualität, Produktivität, Effizienz und Output
  • Vermittlung einer klaren Vision sowie Führung und Motivation der Mitarbeiter an den beiden Standorten
  • Entwicklung, Definition und Umsetzung der Produkt-, Markt- und Vertriebsstrategie in Abstimmung mit dem EMEA Management
  • Identifizierung und Erschließung zusätzlicher Kunden und Marktpotentiale
  • Steuerung der Aktivitäten zum Neuproduktmanagement und zur Markteinführung
  • Planung und Verbesserung von operativen Systemen, Prozessen und Best Practices
  • Überwachung und Steuerung der Key Performance Indicators und Ableitung von Maßnahmen zur Verbesserung der Leistung der Business Unit
  • Erstellung und Überwachung von Budgets
  • Sicherstellung der Unternehmens-, Kosten-, Umsatz-, Qualitäts-, Ergebnisziele sowie Erreichung der Kundenziele
  • Verantwortung für die kontinuierliche Verbesserung von Produktivität, Bestandsreduktionen, Gesundheit und Arbeitssicherheit, Lieferleistung, Kostenvermeidung und -reduktion, Training und Entwicklung der Mitarbeiter
  • Sicherstellung ausgezeichneter Arbeitsbeziehungen zwischen den Funktionen und Standorten sowie konstruktive Zusammenarbeit innerhalb der Firmengruppe
  • vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Stakeholdern, Business Partnern, Betriebsrat, Gewerkschaften sowie Behörden
  • Verantwortung für besondere Projekte im Auftrag des EMEA Managements

Qualifikationsprofil

  • abgeschlossenes technisches oder kaufmännisches Master- oder Diplomstudium idealerweise als Wirtschaftsingenieur oder vergleichbare Qualifikation
  • langjährige, umfassende Managementerfahrung als General Manager, Leiter einer Business Unit oder Werksleiter vorzugsweise in einem produzierenden, mittelständisch ausgerichteten Industrieumfeld; Erfahrung mit Matrix-Organisationen
  • möglichst Erfahrung aus verschiedenen Branchen-Segmenten: z. B. Automotive-Branche (OEM oder Zulieferer), Mobile Living, Electrical Appliances o. ä.
  • nachweisliche Kenntnisse in der Markterschließung, dem Kundenmanagement und umfassende Vertriebserfahrung
  • fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse (P&L, BSC, KPI Steuerung)
  • gutes technisches Verständnis idealerweise mit Schwerpunkt Kunststoffverarbeitung
  • Produktions-Know-how inklusive Erfahrung in der Nutzung von Lean Management Methoden; umfassende Change Management Erfahrungen
  • langjährige disziplinarische Führungserfahrung zwingend erforderlich
  • sehr gute Englischkenntnisse
  • unternehmerisches, visionäres und strategisches Denken und Handeln
  • Führungspersönlichkeit mit Leadership-Qualitäten (Leitung von Menschen, Teams und Organisationen; Begeisterungsfähigkeit, Motivation und Überzeugung von gemeinsamen Zielen)
  • souveräne, zuverlässige Persönlichkeit mit Standing und Durchsetzungsvermögen auf Augenhöhe gegenüber Führungskräften, Fachbereichen, Mitarbeitern, Mitbestimmungsgremien und allen Stakeholdern
  • exzellente kommunikative Fähigkeiten, Kontaktstärke, Empathie und Konfliktfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick
  • hohe intrinsische Motivation und Gestaltungswille, um ständige Verbesserungen sowie Wachstum zu realisieren
  • Integrationsfähigkeit ins Unternehmen
  • Umsetzungsstärke, Lösungs- und Zielorientierung sowie Belastbarkeit
  • ausgeprägte Führungskompetenz und Teamfähigkeit
  • Positives Mindset „Yes we can“, Macher und Hands-On
  • Flexibilität, Kreativität, hohes Maß an Eigeninitiative

Ihre Ansprechpartner

Birgit Gora, Inka Liebel und Florian Wech

Tel.: 0911/ 929 70-12

E-Mail: Mentis-Bewerbungen@mentis-consulting.de 

Kennziffer

220901 H
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