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Verantwortungsvolle Position im internationalen Brand Management eines mittelständisch geprägten Top-Arbeitgebers! - Wollen Sie Ihre Karriere in einem wachstumsstarken Unternehmen fortsetzen und die Zukunft aktiv mitgestalten?

Positionsbezeichnung

Global Brand Manager (m/w/d)

 

Beschreibung des Unternehmens

Unser Mandant ist ein mittelständisches, innovatives, expandierendes, produzierendes Unternehmen mit Sitz in Nordbayern, das sich auf die Erforschung, Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von hochwertigen pharmazeutischen Produkten spezialisiert hat. Zur strategischen Weiterentwicklung und Optimierung der Wettbewerbsposition seiner Marken in den internationalen Märkten sucht unser Mandant einen Global Brand Manager (m/w/d).

Wesentliche Aufgaben

  • Entwicklung der globalen Brand Strategie und strategische Markenführung sowie Weiterentwicklung der Positionierung der zugeordneten Marke im internationalen Markt- und Wettbewerbsumfeld
  • Planung, Entwicklung und Koordination von globalen Konzepten und Maßnahmen des Marketing Mixes von der Konzeption bis zur Umsetzung
  • Mitwirkung an der jährlichen Marketing- und Budgetplanung
  • Sicherstellung einer kontinuierlichen Erfolgskontrolle sowie Erstellung von entsprechenden Analysen inklusive Budgetcontrolling
  • Ausarbeitung von Markt- und Wettbewerbsanalysen zur Weiterentwicklung der Produktpositionierung, des Product-Lifecycle-Managements und der Markenführung
  • Vorbereitung und Umsetzung von Produktneueinführungen, Line Extensions etc.
  • Steuerung, Monitoring und Koordination von internationalen Marketing-Projekten inklusive Zeit- und Kostenplanung sowie Fortschrittskontrolle
  • Vorbereitung und Auswertung von Reports und Analysen zur Entwicklung der definierten Kennzahlen in den internationalen Märkten sowie Benchmarking
  • Erstellung von Business Cases sowie mittel- und langfristigen Planungen
  • Schnittstellenmanagement insbesondere zu den Bereichen Forschung & Entwicklung, Produktplanung und -zulassung sowie der internationalen Vertriebsniederlassungen
  • Mitwirkung an übergreifenden internationalen Marketing-Projekten
  • fachliche Steuerung der lokalen Marketing Manager sowie Leitung von Projekten
  • Sicherstellung des Know-how-Transfers und der Unterstützung der lokalen Einheiten bei der Adaption globaler Konzepte und Maßnahmen

Qualifikationsprofil

  • abgeschlossenes naturwissenschaftliches oder betriebswirtschaftliches Studium
  • ca. drei bis fünf Jahre Berufserfahrung im Brand Management und/oder Marketing der Pharmaindustrie idealerweise im OTC-Umfeld; fundiertes Know-how in der Markenführung sowie in der Planung und Steuerung von Marketingaktivitäten
  • fundierte Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit internationalen Vertriebsbereichen sowie externen Dienstleistern
  • Expertise im selbständigen Entwickeln, Organisieren und Leiten von Projekten mit hohem konzeptionellem Anteil
  • Affinität zu digitalen Marketing-Tools
  • sehr gute Anwenderkenntnisse in MS-Office; umfassendes Know-how in der Erstellung und dem Vortrag von Präsentationen
  • erste fachliche Führungserfahrung wünschenswert
  • sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift; Russischkenntnisse sind von Vorteil

 

  • ausgeprägtes strategisches Denken und Handeln gepaart mit analytischer, konzeptioneller und strukturierter Arbeitsweise
  • Kreativität und Innovationsbereitschaft sowie Selbstverständnis als Impulsgeber
  • aktiver, gewinnender Teamplayer
  • hands-on geprägte, lösungsorientierte Vorgehensweise
  • Gespür für Marktentwicklungen und -chancen
  • überdurchschnittliche kommunikative Fähigkeiten
  • hohes Engagement, Flexibilität und Belastbarkeit
  • interkulturelle Sensibilität und erste internationale Erfahrungen

Ihre Ansprechpartner

Gabriele Smentek und Florian Wech

Tel.: 0911 / 929 70-26

E-Mail: Mentis-Bewerbungen@mentis-consulting.de

Kennziffer

220704 H
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