ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Verantwortungsvolle Position im Brand Management eines mittelständisch geprägten Top-Arbeitgebers! - Wollen Sie den Launch einer Kosmetikproduktlinie in einem wachstumsstarken Unternehmen aktiv mitgestalten?

Positionsbezeichnung

Brand Manager (m/w/d) Schwerpunkt Kosmetik

 

Beschreibung des Unternehmens

Unser Mandant ist ein mittelständisches, innovatives, expandierendes, produzierendes Unternehmen mit Sitz in Nordbayern, das sich auf die Erforschung, Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von hochwertigen pharmazeutischen Produkten spezialisiert hat. Für den Launch einer neuen Kosmetikproduktlinie in Deutschland suchen wir einen branchenerfahrenen, produktaffinen und innovativen Brand Manager (m/w/d).

Wesentliche Aufgaben

  • Aufbau und strategische Markenführung der neuen Kosmetiklinie sowie Entwicklung und Implementierung der Konzepte für den deutschen Markt zur Positionierung der Produkte im Markt- und Wettbewerbsumfeld
  • Verantwortung für die Umsatz- und Absatzplanung sowie die Marketingpläne und die Budgetplanung
  • Planung, Entwicklung und Koordination der produktbezogenen Maßnahmen und des Marketing-Mix entlang der Consumer Journey einschließlich Offline- und Online-Kommunikation sowie Medienplanung
  • Sicherstellung einer kontinuierlichen Erfolgskontrolle sowie Erstellung von entsprechenden Analysen inklusive Budgetcontrolling
  • Ausarbeitung von Markt- und Wettbewerbsanalysen zur Weiterentwicklung der Produktpositionierung, des Product-Lifecycle-Managements und der Markenführung
  • Vorbereitung und Umsetzung von Produkteinführungen, Line Extensions etc.
  • Durchführung von produktspezifischen Schulungen
  • Erstellung und Präsentation von begleitenden Kommunikationsmaßnahmen, zum Beispiel Fachvorträge oder Symposium-Beiträge
  • Schnittstellenmanagement insbesondere zu den Bereichen Forschung & Entwicklung, internationale Märkte sowie Vertrieb inklusive Außendienst
  • fachliche Führung eines zugeordneten Mitarbeiters

Qualifikationsprofil

  • abgeschlossenes naturwissenschaftliches oder betriebswirtschaftliches Studium
  • ca. drei bis fünf Jahre Berufserfahrung im Brand Management und/oder Marketing der pharmazeutischen Kosmetikbranche (Zielgruppe Apotheke / OTC) oder bei einem FMCG-Unternehmen mit Schwerpunkt Kosmetik; fundiertes Know-how in der Markenführung sowie in der Planung und Steuerung von Marketingaktivitäten
  • fundierte Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit dem Vertriebsbereich, dem Außendienst sowie externen Dienstleistern
  • Expertise im selbständigen Entwickeln, Organisieren und Leiten von Projekten mit hohem konzeptionellem Anteil
  • sehr gute Anwenderkenntnisse in MS-Office; umfassendes Know-how in der Erstellung und dem Vortrag von Präsentationen
  • sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

 

  • ausgeprägtes strategisches Denken und Handeln gepaart mit analytischer, konzeptioneller und strukturierter Arbeitsweise
  • Kreativität und Innovationsbereitschaft sowie Selbstverständnis als Impulsgeber
  • aktiver, gewinnender Teamplayer
  • hands-on geprägte, lösungsorientierte Vorgehensweise
  • Gespür für Marktentwicklungen und -chancen
  • überdurchschnittliche kommunikative Fähigkeiten
  • hohes Engagement, Flexibilität und Belastbarkeit

Ihre Ansprechpartner

Gabriele Smentek und Florian Wech

Tel.: 0911 / 929 70-26

E-Mail: Mentis-Bewerbungen@mentis-consulting.de


Kennziffer

220101 H
Online Kontakt-Bogen

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT