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Verantwortungsvolle Führungsposition im Vertrieb eines mittelständisch geprägten Top-Arbeitgebers! - Wollen Sie Ihre Karriere in einem wachstumsstarken Unternehmen fortsetzen und die Zukunft aktiv mitgestalten?

Positionsbezeichnung

Außendienstleiter (m/w/d)

 

Beschreibung des Unternehmens

Unser Mandant ist ein mittelständisches, innovatives, expandierendes, produzierendes  Unternehmen mit Hauptsitz in Bayern, das sich auf die Erforschung, Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von hochwertigen pharmazeutischen Produkten spezialisiert hat. Zur Weiterentwicklung und Optimierung der Wettbewerbsposition im deutschen Markt sucht unser Mandant einen Außendienstleiter (m/w/d), der als ‚people manager‘ die Führung und Steuerung der Vertriebsmitarbeiter in Deutschland gestaltet.

Wesentliche Aufgaben

  • Führung, Coaching und Entwicklung der zugeordneten Mitarbeiter inklusive Identifizierung der Potenziale und nachhaltige, individuelle Förderung
  • Sicherstellung eines markt- und kundenorientierten Einsatzes der Außendienstbesuche und Außendienstinstrumente im Rahmen der wirtschaftlichen Steuerung des Außendienstes (Sales Force Effectiveness)
  • Steuerung des Planungsprozesses sowie der Personalplanung und regelmäßiges Monitoring der Prognosen und des Budgets
  • Analyse, Bewertung und Optimierung der Vertriebsinstrumente, Strukturen, Prozesse und Vergütungssysteme des Außendienstes sowie Abstimmung von Veränderungen mit den Zentralstellen und dem Betriebsrat
  • Abschluss von Zielvereinbarungen mit den Mitarbeitern und den Regionalleitern sowie Erarbeitung von Maßnahmen zur Zielerreichung
  • regelmäßige Durchführung von Begleitbesuchen zur Optimierung der Gesprächsführung und der Kundenselektion
  • Planung und Durchführung von Coaching- und Arbeitstagungen
  • Sicherstellung einer optimalen Kundenselektion (Ärzte und Apotheken)
  • Sicherstellung einer effektiven Targeting-Frequenz gemäß den Vorgaben
  • Gewährleistung einer optimierten Touren-, Urlaubs- und Fortbildungsplanung unter Berücksichtigung der zentralen Terminplanungen
  • Analyse der Ergebnisse u. a. in Bezug auf Umsatz, Marktanteil und Konkurrenzsituation, Regionalplanung sowie Soll/Ist-Vergleich und Ableitung von Maßnahmen zur Ergebnisoptimierung
  • kontinuierliche Markt-und Wettbewerbsbeobachtung sowie Analyse und Bewertung des Kundenfeedbacks und Weitergabe der Informationen an zentrale Stellen (‚Voice of the market‘)
  • Schnittstellenmanagement zwischen Außendienst und Innendienst und regelmäßige Abstimmung aller Aktivitäten mit den zentralen Stellen
  • turnusgemäße Prüfung der Einhaltung rechtlicher Vorgaben u. a. Überprüfung der ordnungsgemäßen Muster-Bevorratung und Werbemittel-Lagerung sowie Prüfung und Umsetzung der Besuchsplanung und Dokumentation im CRM-System
  • direkte Berichtslinie an den Leiter Vertrieb & Marketing

Qualifikationsprofil

  • erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder naturwissenschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikationen 
  • langjährige, umfassende Erfahrung in der Steuerung einer Außendienstorganisation in der Fläche, idealer Weise in der Pharma-Branche
  • fundierte Erfahrungen und praxiserprobtes Know-how im Bereich Coaching, Teambuilding und Change Management; Projektmanagement-Skills wünschenswert 
  • sehr gute Anwenderkenntnisse (MS-Office, SAP) 
  • langjährige, umfassende Führungserfahrung wird vorausgesetzt 
  • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift 
  • unternehmerisches, ziel- und ergebnisorientiertes Denken und Handeln 
  • ausgeprägte Kontakt- und Kommunikationsfähigkeiten 
  • aktive, gewinnende Persönlichkeit mit der Fähigkeit, zu begeistern und positive Beziehungen aufzubauen und zu pflegen (People Manager) 
  • Teamplayer mit Social Skills und Empathiefähigkeit 
  • ausgeprägte Kundenorientierung 
  • Kreativität und Innovationsbereitschaft gepaart mit konzeptioneller, prozessorientierter Denk- und Arbeitsweise sowie lösungsorientierter, pragmatischer Vorgehensweise in der Umsetzung 
  • hohes Maß an Eigeninitiative, Flexibilität und Belastbarkeit 
  • Organisationstalent
  • ausgeprägte Reisebereitschaft (> 50%)

Ihre Ansprechpartner

Frau Sevcan Özdil und Herr Florian Wech

Tel. 0911 929 70 - 13

E-Mail: Mentis-Bewerbungen@mentis-consulting.de

Kennziffer

200402 H
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