ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Abwechslungsreiche Tätigkeit mit B2C-Ausrichtung im Umfeld Database Marketing und Kampagnenmanagement

Positionsbezeichnung

Database Spezialist (m/w/d)

 

Beschreibung des Unternehmens

Unser Mandant ist eine aufstrebende mittelständische Marketingagentur mit Sitz im Raum Köln. Kerngeschäft ist das Marketing für Kunden aus den Branchen Gesundheit und Lebensmittel, wobei der Fokus auf dem Gebiet Versandhandel liegt. Das Unternehmen zeichnet sich durch flache Hierarchien, dynamisches Wachstum sowie schnelle Entscheidungen aus und möchte sein Team im Rahmen des weiteren Ausbaus und der Professionalisierung der Direktmarketing-Aktivitäten zum nächstmöglichen Zeitpunkt verstärken.

Wesentliche Aufgaben

Mitwirkung bei der Erstellung und Umsetzung strategischer CRM-Konzepte

Erarbeitung von Analysen für die Optimierung der Datenbasis

Schaffung der datenseitigen Grundlagen zur Ableitung und Priorisierung von operativen Handlungsempfehlungen hinsichtlich kundensegmentspezifischer Kampagnen, Anstoßketten, Marketing Automation und Channel Mix

Ihre Aufgaben im Einzelnen:

  • Durchführung von Selektionen und Segmentierungen (z. B. Adressen für Versandaktionen)
  • Analyse und Prognose relevanter Kundenverhaltensmerkmale
  • Durchführung operativer Kampagnen-Selektionen z. B. nach produkt- oder kundenspezifischen Kriterien
  • Messung der Kampagnen-Effektivität für bestimmte Kundengruppen und Vertriebskanäle
  • Erstellung und Durchführung von SQL-Abfragen
  • Aufbereitung und Interpretation von Abfrageergebnissen
  • Erarbeitung von Analysen und Auswertungen für das Management
  • Mitarbeit bei der Verbesserung von Datenqualität und Datenpflege
  • Unterstützung des Database Managers
  • Schnittstelle zu externen Dienstleistern (z. B. Lettershops) hinsichtlich des Datenaustausches
  • Weiterentwicklung von Kennzahlen, Modellen und Reports
  • Mitwirkung an Projekten des Unternehmens

Qualifikationsprofil

  • erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit analytischem Schwerpunkt (BWL, VWL, Mathematik, Statistik, Wirtschaftsinformatik, Sozialwissenschaften oder Psychologie) bzw. abgeschlossene fachspezifische Ausbildung mit kaufmännischer Ausrichtung
  • Tätigkeitshintergrund aus einem direktmarketinggetriebenen Unternehmensumfeld, idealerweise mittelständisches Unternehmen im Segment Versandhandel/E-Commerce
  • Erfahrung mit B2C-Marketing
  • erste Berufserfahrung in der Datenanalyse oder im Datenmanagement (zahlen- und modellorientierte Aufgaben)
  • gute SQL-Kenntnisse (Datenmodellierung, Datenqualitätsprozesse)
  • Erfahrung mit Datenbanken, heterogenen Datenlandschaften und großen Datenmengen wünschenswert
  • Anwenderkenntnisse mit der D&G-VS/4 Software für Versender von Vorteil
  • Statistik-Kenntnisse hilfreich
  • sichere Anwendung der gängigen MS-Office Programme (insbesondere Excel)

 

  • strukturierte, präzise und teamorientierte Arbeitsweise mit Sinn für Details
  • systematisches und analytisches Denkvermögen
  • ausgeprägtes Zahlenverständnis verbunden mit der Leidenschaft für Zahlen und große Datenmengen
  • engagierter, motivierter und aufgeschlossener Teamplayer
  • Eigeninitiative und Freude an der Entwicklung innovativer Methoden
  • Verständnis für marketingstrategische Fragestellungen
  • Versandhandelsaffinität

Ihre Ansprechpartner

Gabriele Smentek und Bernd Stroh

Tel.: 0911/ 929 70-26 oder -23

E-Mail: mentis-bewerbungen@mentis-consulting.de

 

Kennziffer

200103H
Online Kontakt-Bogen

ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT